05.03.2021

MetrioPharm AG gibt Management Veränderung bekannt

• Sven Zimmermann verlässt die MetrioPharm AG zum 31. März 2021

Zürich, 05.03.2021. Die MetrioPharm AG gibt bekannt, dass Sven Zimmermann das Unternehmen zum 31. März 2021 verlassen wird. Sven Zimmermann war seit August 2019 CFO der MetrioPharm AG. Er scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Seine aktuellen Verantwortlichkeiten im Unternehmen werden vom Management Board übernommen.

Dr. Wolfgang Brysch, CEO der MetrioPharm AG kommentiert die Veränderung im Management: „Wir haben MetrioPharm seit 2019 gemeinsam mit Sven Zimmermann sehr erfolgreich weiterentwickelt. Wir alle bedauern - menschlich wie fachlich -, dass er unser Team verlässt, wünschen ihm aber für seine neuen Aufgaben viel Erfolg."

Über MetrioPharm

Die MetrioPharm AG ist ein pharmazeutisches Unternehmen, das Medikamente gegen chronische Entzündungserkrankungen wie Psoriasis, Arthritis und Multiple Sklerose entwickelt. Solche chronischen Krankheiten stellen das größte individuelle Gesundheitsrisiko dar. Ziel der MetrioPharm AG ist es, die Therapie chronisch entzündlicher Erkrankungen wirksamer und verträglicher zu machen. Dabei erhoffen wir uns eine Healthspan Expansion für Patienten zu erreichen: Wir wollen die Progression von chronischen Entzündungserkrankungen so früh wie möglich stoppen und die gesunde Lebensspanne von Millionen Menschen signifikant verlängern.

MetrioPharm wurde 2007 mit Sitz in Zürich gegründet. In Berlin hat das Unternehmen seine F&E-Aktivitäten.

Über MP1032

MP1032 ist die Leitsubstanz einer Klasse von proprietären Immunmodulatoren, die von MetrioPharm entwickelt werden. Als Wirkmechanismus von MP1032 wird die Modulation des durch oxidativen Stress vermittelten Aktivierungszustands von Makrophagen und damit eine verminderte M1-Aktivität angenommen. Im Gegensatz zu anderen immunmodulierenden und krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln wirkt MP1032 nicht auf T-Zellen, sondern beeinflusst vor allem Makrophagen direkt am Entzündungsort. MP1032 hat eine entzündungshemmende Wirkung in einer Reihe von Krankheitsmodellen bei Tieren und ein vorteilhaftes toxikologisches Profil in präklinischen Studien gezeigt.

Für die erste Phase-II-Studie mit MP1032 wurde die Indikation Psoriasis gewählt, weil diese immuninduzierte Entzündungserkrankung als sogenannte »Türöffner-Indikation« gilt. Erfolge bei der Behandlung von Psoriasis lassen bereits erste Rückschlüsse zu für den Einsatz bei anderen chronischen Entzündungserkrankungen wir Arthritis und Multiple Sklerose.

In einer präklinischen Studie, die im International Journal of Molecular Science veröffentlicht wurde, zeigte sich, dass MP1032 sowohl starke immunmodulatorische Wirkung auf ROS als auch SARS-CoV-2-spezifische antivirale Eigenschaften ausübt. MetrioPharms Leitsubstanz hat somit das Potential sowohl die Virusausbreitung im Körper zu bremsen als auch Covid-19 Symptome zu lindern. Die Durchführung einer klinischen Phase-II-Studie in Covid-19-Patienten wird für die erste Jahreshälfte 2021 vorbereitet.

Zukunftsbezogene Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die Risiken und Unsicherheiten beinhalten und der Einschätzung von MetrioPharm zum Veröffentlichungszeitpunkt entsprechen. Derartige zukunftsbezogene Aussagen stellen weder Versprechen noch Garantien dar, sondern sind abhängig von zahlreichen Risiken und Unsicherheiten, von denen sich viele der Kontrolle von MetrioPharm entziehen, und die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die in diesen zukunftsbezogenen Aussagen in Erwägung gezogen werden. MetrioPharm übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsbezogene Aussagen hinsichtlich geänderter Erwartungen oder hinsichtlich neuer Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen beruhen, zu aktualisieren. Eine Haftung oder Garantie und gegebenenfalls daraus ableitende Ansprüche für Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Daten und Informationen wird ausgeschlossen und kann weder ausdrücklich noch konkludent abgeleitet werden.

Lia Petridou
Corporate Communications & Press Relations